Darf man ein Buch abbrechen?

Shownotes

📚💭 Darf man ein Buch eigentlich einfach nicht zu Ende lesen?

In dieser besonderen Folge von unserem Podcast "Mias Leseecke" sprechen wir genau darüber.

Mia hat ein Buch begonnen, auf das sie sich eigentlich sehr gefreut hat: "Dragonborn – Das Erbe des Feuers." Doch während des Lesens wurde ihr die Geschichte zu viel. Deshalb hat Mia etwas getan, das viele Kinder (und Erwachsene) manchmal vergessen:

👉 Sie hat nicht weiterzulesen.

Nicht weil es schlecht ist. Nicht weil es langweilig ist. Sondern weil manche Geschichten manchmal einfach noch nicht zu einem passen.

🎧 Habt ihr schon einmal ein Buch abgebrochen? Und wenn ja: Warum?

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo

00:00:00: und herzlich Willkommen zu einem neuen Mias Mini.

00:00:03: Heute geht es darum, dass es völlig okay ist ein Buch aufzuhören.

00:00:08: Das habe ich auch gemacht und zwar bei dem Buch Dragonborn das Erbe des Feuers von Stoon Moray.

00:00:15: Es wurde mir einfach viel zu wild Und... Ich hab's aufgehört weil es einfach ganz schlimme Erinnerungen mehr geweckt hat Weil da kann das Wort Krieg vor.

00:00:26: Auf einmal kamen alle Erinnerungen, die ich mal zu Krieg hatte.

00:00:29: Und dann hab' ich mir Gedanken gemacht wie es wäre jetzt in einem Krieg zu wohnen und ich habe auch ganz schrecklich geweint.

00:00:37: Und Papa ist diesmal übrigens auch dabei!

00:00:39: Hallo und herzlich willkommen auch von Mir hier.

00:00:41: Ich darf heute immer wieder Gast sein In einem Mias-Mini.

00:00:46: Das hat einen Grund denn Die Mia hat – ist ja gerade schon gesagt sie hat ein Buch aufgehört weiterzulesen Und normalerweise, wenn das überhaupt mal passiert.

00:01:00: Weil die mir sucht sich ja vorher schon eigentlich so die Bücher aus... naja das gefällt mir, das gefelt mir, dass gefällt mich, das les ich, les ich und alles wo sie sagten boah ne des gefällt man nicht so Das wird eigentlich eher selten gelesen.

00:01:15: So jetzt war es aber Die Sache dass wir vom Löweverlag eine wunderbare Bloggerbox bekommen haben mit dem buch Dragonborn das Erbe des Feuers.

00:01:27: Und der Klappentext, und wenn man das so liest... Das klingt eigentlich genau nach Mia's Ding!

00:01:34: Ja, das war es auch tatsächlich und ich glaube es wäre auch so weitergegangen aber es wurde mir zu wild.

00:01:41: Lass mal den Klattentext vor.

00:01:44: Als Alex brodelnde Gefühle plötzlich ungeahnte Fähigkeiten in ihr wecken wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.

00:01:51: Alex ist ein Drache.

00:01:53: Auf der legendären Insel Skralla soll sie nun mit anderen Drachenwandlern lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren.

00:02:00: Und so weiter und sofort!

00:02:03: Wichtig dabei ist auch noch zu erwähnen dass Alex in dem Fall ein Mädchen ist.

00:02:08: Also es geht um ein starkes Mädchen das sich in einen Drachen verwandeln kann.

00:02:15: also ich meine ihr alle da draußen ihr wisst die Mia findet Geschichten weiblichen Personen, total toll.

00:02:25: und die Mia ist ein riesen Drachen-Fan.

00:02:28: Und sie hat mir gerade noch kurz vorher jetzt bevor wir aufgenommen haben, hat sie mir noch erzählt dass sie so ein bisschen mehr als hundert Seiten gelesen hat von diesem Buch das vierhundert Seiten hat.

00:02:41: und dann kam aber der Punkt wo die Mia gesagt hat ne es wird mir einfach zu wild ich krieg jetzt Angst.

00:02:52: Und plötzlich kommen viele Erinnerungen hoch von Dingen, die ich gelesen habe und die ich schon mal gehört habe im Radio, im Fernsehen bei Logo in Büchern rund um das Thema Krieg.

00:03:07: Dann war es tatsächlich so dass ich hier abends noch bei mir in unserem kleinen Studio gesessen habe ja und die Mia in ihrem Bett gelegen hat und das Buch gelesen hat.

00:03:17: und plötzlich stand die Mia vor mir Und war ein bisschen am Zittern und hat gesagt, Papa wie sieht es denn eigentlich aus?

00:03:25: Kann es passieren dass es einen dritten Weltkrieg geben wird.

00:03:29: Ich habe es am Anfang gar nicht so verstanden bis dabei raus kam das ist in diesem Buch um ein Krieg zwischen wenn ich das richtig verstanden habe zwischen Menschen und Drachen kommen.

00:03:44: Also

00:03:44: ich hab's so verstanden.

00:03:46: Ja na Also hier, da steht nämlich auch auf dem Klappentext.

00:03:51: Tragt Mitner der größte Trache von allen plant die Auslöschung aller Menschen.

00:03:58: also man sieht es ist ein Buch mit einem Thema das toll ist dass richtig richtig toll ist und die Mia hat sich so auf dieses Buch gefreut.

00:04:11: aber Das buch ist auch vom Verlag ab zwölf Jahre empfohlen Und ich glaube, das hat auch einen gewissen Grund und ich glaube den Grund hat die mir jetzt um einen Leib erleben müssen.

00:04:25: Nämlich das Thema dass ein bisschen zu schwer war für Sie und mit dem sie sich auch noch nicht auseinander gesetzt hat und Auch noch nicht so richtig auseinandersetzen will.

00:04:36: und das ist völlig in Ordnung und uns war es wichtig Dass wir diese Folge machen Um euch da draußen das mit auf den Weg zu geben.

00:04:47: Nämlich,

00:04:48: dass Bücher aufhören völlig okay ist!

00:04:52: Genau muss ich nämlich nicht durch Bücher durchquellen weil es gibt so viele tolle Bücher da draußen die für eine achtjährige oder wie alt auch immer ihr seid.

00:05:06: vielleicht seit ihr sechs vielleicht seid ihr neun Vielleicht lest ihr schon Harry Potter von vorne bis hinten vielleicht aber auch noch erstlesen Bücher.

00:05:16: Es ist völlig egal.

00:05:17: Ihr könnt, ihr dürft und ihr sollt und ihr müsst ein Buch einfach zuschlagen wenn es euch zu viel wird Und vielleicht auch wenn's euch nicht interessiert weil es gibt einfach genug tolle andere Bücher da draußen

00:05:32: Ja

00:05:32: dies wert sind gelesen zu werden.

00:05:35: und ich bin mir Ziemlich sicher ganz ehrlich Leute da draußen Ich bin mir ziemlich sicher dass wir die Mia ist jetzt ach das buch ist ab zwölf dass wir, wenn wir den Podcast in vier Jahren immer noch machen und die Mia zwölf ist.

00:05:53: Das wird dann doch noch dieses Buch hier komplett besprechen weil es hat dir ja schon gefallen oder?

00:06:01: Ja!

00:06:01: Vielleicht kannst du mal noch so ein bisschen von dem Buch erzählen für die etwas älteren, die vielleicht auch schon eine Geschichte lesen können und lesen wollen.

00:06:10: Worum geht's denn so ganz grob

00:06:12: Naja, also es geht wie schon gesagt um die Alex.

00:06:15: Die Alex ist ein Mädchen und ähm ... sie wird von ihrer Mutter so richtig schlecht behandelt,

00:06:22: finde

00:06:23: ich.

00:06:24: Und auf einmal kommt so'n Mann in ihrem Wald.

00:06:27: Dann erfährt sie, dass sie in Trache isst!

00:06:30: Und dieser Mann, der nimmt Sie mit auf eine Insel, die Skralla,

00:06:36: die lehrt

00:06:37: ihre Skrall-Insel... soll sie versuchen, sich zu verwandeln.

00:06:45: Und da gibt's auch ein ganz großes Festmal und dann gehen Sie ins Bett und dann wird der Alex von einem anderen Mädchen ... ich weiß gerade nicht wie sie heißt die Geschichte vom Krieg erzählt und weiter war es sich nicht mehr.

00:06:58: Da ging dann das Kopfkino los bei dir mit dem Krieg und den Krieg der Drachen.

00:07:05: Im Moment hört man ja auch sehr, sehr viel von Kriegen im Radio.

00:07:09: Das kriegst du ja auch natürlich immer mit, wenn ein Auto läuft, Radio oder zu Hause.

00:07:13: hier läuft der oft auf Radio?

00:07:14: Ja!

00:07:15: Das hört man dann ja auch und das hat dich so beschäftigt, dass du gesagt hast ne, das ist mir eine Nummer zuviel... ...und dann hast du aufgehört.

00:07:23: Wir haben da ein bisschen drüber gesprochen weil du dir auch nicht sicher warst wie du damit umgehen sollst gerade weil es ja auch ein Buch war, dass Du von einem Verlag bekommen hast Und uns war es wichtig, wie gesagt, dass wir hier uns einmal ganz kurz für euch da draußen zusammensetzen und darüber sprechen.

00:07:43: Und das ganz klar machen, dass auch die Mia einfach aufhören kann darf und soll ein Buch zu lesen wenn es ihr zu viel wird.

00:07:54: Ja

00:07:54: genau so und ich würde sagen Wir klappen dieses Buch jetzt einfach zu stellen das in dein Bücherregal Bis in vier Jahren.

00:08:04: Und wenn du soweit bist, dann ziehst du es dir wieder raus und dann wünsche ich dir ganz viel Spaß damit weil ... Ich glaube das ist eine ganz tolle und super spannende Geschichte.

00:08:18: Es ist der Auftakt einer neuen Buchreihe Das heißt da kommt noch mehr.

00:08:24: Wir sagen bis dahin viel Spaß beim Lesen da draußen.

00:08:27: Habt ihr schon mal ein Buch aufgehört?

00:08:29: Schreibt's doch mal in die Kommentare Und

00:08:33: warum genau?

00:08:34: Danke mir.

00:08:35: Danke, Papa!

00:08:36: Danke fürs Zuhören und bis bald!

00:08:38: Bis bald!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.